Mittenmang – Theaterfestival und mehr in Bremen vom 25.–29. Mai 2022
Festivalmotiv
©Søren Meisner und Glad Teater
Mittenmang – Bremens einzigartiges Theaterfestival – tanzt aus der Reihe, aus der biennalen Reihe, und geht schon vor der Zeit in die fünfte Runde! Nach all den Corona-Sorgen und Pandemie-Plagen 2021 war der Wunsch groß, mit einer sofortigen Neuauflage an bewährte Traditionen anzuknüpfen – mit reichlich Programm und noch mehr Künstler*innen als je zuvor! Das inklusive Theater-, Tanz- und Performancefestival bringt über 200 Künstler*innen in rund 20 Ensembles aus sieben Ländern während der fünf Tage in die Spielstätten des Theater Bremen. Neben zehn Bühnenproduktionen sind rund 25 Aufführungen und Konzerte auf dem Goetheplatz zu erleben sowie Foto-Ausstellung, Workshop und Party.
Im Mittelalter wurden Menschen mit Behinderung auf sogenannten Narrenschiffen aus der Stadt gebracht und auf dem offenen Meer dem Tod überantwortet. Rund 600 Jahre später gehen die Narren in Bremen von Bord, auf die Bühne und weigern sich, weiter die Rollen zu spielen, die ihnen von der Gesellschaft zugeteilt wurden. Mittenmang, das Festival mit behinderten und nicht behinderten Künstler*innen aus aller Welt, startet mit dem Narrenschiff in die diesjährige Ausgabe – die Inszenierung von Monster Truck und Platform-K weist den Weg in ein überbordendes Programm voller Selbstermächtigung, Teilhabe, Körperlichkeit und Spaß!
In Welt ohne uns sezieren Meine Damen und Herren zusammen mit SKART & Masters of the Universe in opulenter Bildsprache und mit morbidem Humor den Kreislauf des Lebens. Das RambaZamba Theater beleuchtet in der russischen Märchenkomödie Der Drache das uralte und hochaktuelle Spannungsverhältnis von Tyrannei, Macht und Machtmissbrauch, und lässt den Helden siegen! Theater Stap zieht in Het Kraakpand (Das besetzte Haus) alle künstlerischen Register und feiert die Groteske, während sich Theater Hora & vorschlag:hammer in Das kranke Haus dem Komplex Krankenhaus und seiner medialen Inszenierung widmen – kritisches Beleuchten von Machtstrukturen ebenso dabei wie lustvolles Reenactment von TV-Soaps. Camera Obscura, Glad Teater, Hijinx Theatre und tanzbar_bremen vervollständigen den internationalen Programmreigen auf den Bühnen des Theater Bremen, während alles auf die ultimative Party von, mit, um das Londoner Kollektiv Drag Syndrome hinausläuft: Drag Night Mittenmang!
Immer mittenmang ist das Blaumeier-Atelier, dessen Künstler*innen für den Festivalzeitraum in einer Fotografie-Ausstellung vor und hinter der Kamera zu bewundern sind. Und richtig mittenmang werden all jene sein, die sich im Drag-Workshop von Chicks Performance auf die Saturday-Night-Party einstimmen und vorbereiten!
Den Goetheplatz bespielen von Donnerstag bis Sonntag zudem wie gewohnt ab 14 Uhr noch reichlich weitere Künstler*innen mit Theater, Tanz und Musik. In diesem Jahr dabei: Blaumeiers Süße Frauen, Cie DK-Bel, Cia Danza Mobile, Glad Teater, Hijinx Theatre, HORA’BAND, Stille Van, Theater Stap, Theater Thikwa.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!